Sternflug auf Stölln/Rhinow
"125 Jahre Menschenflug" feiert die DAeC-Bundeskommission Segelflug und gedenkt mit einem Sternflug auf Stölln/Rhinow dem Pionier Otto Lilienthal.
Gleitflug in Derwitz 1891: Das Deutsche Museum zeigt noch bis zum 18. Mai die Sonderausstellung "Otto Lilienthal: Ingenieur - Flieger - Flugzeugbauer" in der Flugwerft Schleißheim.
"Die Macht des Verstandes, o, wend' sie nur an, […] Sie wird auch im Fluge Dich tragen", schreibt Lilienthal in "Der Vogelflug als Grundlage der Fliegerkunst". Ein Satz, der auch heute noch Gültigkeit hat. Doch Lilienthal hat die Fliegerei nicht mit Worten geprägt: Seine Gleitflüge gelten als die ersten Menschflüge mit einem Fluggerät, das eine höhere Dichte als Luft hat.
Die Pionierarbeit des Deutschen wird vom 3. August bis 5. August mit einem Sternflug auf Stölln/Rhinow gefeiert. Eingeladen sind alle DAeC-Segelflieger und Piloten aus dem Ausland mit gültiger FAI -Lizenz. Geflogen wird an allen drei Tagen und nach den OLC-Plus-Regeln.
Jene drei Teilnehmer, die nach Punkten am besten sind, erhalten 500 Euro, 250 Euro und 125 Euro als Preisgeld oder Sachpreis. Dazu kommen zahlreiche weitere Belohnungen - von der Pilotenvereinigung Wasserkuppe gibt es beispielsweise einen Wertgutschein in Höhe von 500 Euro.
Das Anmeldeformular findet Ihr unter: https://www.segelflug.aero/web/index.php/lilienthal-wandersternflug
Die Meldegebühr muss bis zum 28. Juli auf das Konto des Deutschen Aero Clubs überwiesen werden.
Kontodaten
Deutsche Bank
IBAN: DE49 2707 0024 0344 4999 02
BIC: DEUTDEDB270
Kennwort: Sternflug Stölln/Rhinow
Kontakt Sternflug
Rudi Baucke, stellvertretender Vorsitzender der Bundeskommission Segelflug
Telefon: 0175/1608876
E-Mail: rudi.baucke(at)t-online.de
Büro der Bundeskommission Segelflug
Telefon: 0531/23540-53
E-Mail: segelflug@daec.de
Videoclip dazu unter: