Hessischer Segelfliegertag in Seligenstadt-Zellhausen

Zu Gast bei den ZULUS

Am 5. November fand in Zellhausen bei Seligenstadt der diesjährige Hessische Segelfliegertag, ausgerichtet vom LSV Seligenstadt-Zellhausen, statt. Im Zuge des Jahrestreffens wurde auch die Siegerehrung der erfolgreichsten hessischen Piloten in der DMSt durchgeführt. 

Bei den hessischen Junioren konnte sich Nils Zitzelsberger vom AC Langenselbold vor Marie Rogos (Akaflieg Darmstadt) und Philipp Wischnewski vom LSC Bad Homburg behaupten. Die Frauen-Wertung in Hessen gewann Annika Graeber vom LSC Bad Homburg vor Marie Rogos und Elena Mascus (beide Akaflieg Frankfurt).

Links die Gewinner der Junioren und rechts die 2. bei der DM in der Club Klasse Daniela Wilden (AC Bad Nauheim) 

In den weiteren Klassen gab es folgende hessische Gewinner:

Club-Klasse: 1. Lukas Etz (SFG Bensheim) 2. Marie Rogos (Akaflieg Frankfurt) 3. Leo van der Piepen (FSVO Reinheim)

Standard-Klasse: 1. Christoph Zahn (AC Langenselbold) 2. Christopher Rogos (Akaflieg Frankfurt) 3. Nils Deimel (LSC Bad Homburg)

15-m-Klasse: 1. Burkard Müller (LSC Bad Homburg) 2. Uwe Wahlig (SFG Bensheim 3. Felix Maier (SFG Bensheim)

18-m-Klasse 1. Chris Jörges (GFS Wasserkuppe) 2. Julian Mihm (Rhönflug Poppenhausen) 3. Dennis Leip (AC Gelnhausen)

Doppelsitzer-Klasse: 1. Stefan Schreyer (AC Langenselbold) 2. Tobias Welsch (LSC Bad Homburg) 3. Jörg Mathes (VFL Wetzlar)

Offene-Klasse: 1. Sigi Samson (AC Langenselbold) 2. Edgar Leip (AC Gelnhausen 3. Peter Franz (SFG Gedern)

 

Das I-Tüpfelchen im Siegesreigen ist der Gewinn der Mannschaftswertung in Hessen. Die beste Mannschaft besteht aus den Piloten Christoph Zahn, Stefan Schreyer und Sigi Samson vom AC Langenselbold. Sie gewannen vor dem AC Gelnhausen mit Edgar Leip, Dennis Leip und Jan Michelmann und dem LSC Bad Homburg mit den drei Piloten Tobias Welsch, Tore Graeber und Burkhard Müller.

Besonders hervorzuheben ist Siegfried Samson aus Langenselbold, er wurde Deutscher Vizemeister der Offenen Klasse. Seine größte geflogene Strecke in der Saison 2022 führte ihn von Langenselbold nach Bautzen an der polnischen Grenze. Von dort ging es nach Magdeburg an der Elbe und zurück nach Hessen. Er holte mit dieser Leistung den 21sten Hessentitel seiner Laufbahn. Stefan Schreyer landet in der Deutschen Doppelsitzer-Wertung auf dem Bronzeplatz und wird mit Teampartner Sigi Samson die hessischen Fahnen auf den Deutschen Doppelsitzermeisterschaften 2023 in Bayreuth vertreten.

Viel zu feiern gab es aber auch auf anderen nationalen und internationalen Wettbewerben für die hessischen Piloten.

In der Standard-Klasse wurde Enrique Levin (LSV Homberg/Ohm) Deutscher Meister und Jan Omsels vom LSC Bad Homburg wurde hier Fünfter.

In der 15m-Klasse belegte Steffen Göttler vom LSC Bad Homburg den 2. Platz und wurde Deutscher Vizemeister.

Bei der Deutschen Meisterschaft im Segelkunstflug belegte Jens Hohmann vom SFG Kaliwerk als bester Hesse Platz 5.

Auch die Ergebnisse der hessischen Frauen bei der Deutschen Meisterschaft 2022 können sich sehen lassen. So konnte in der Club Klasse Daniela Wilden (AC Bad Nauheim) den 2. Platz belegen und wurde somit Deutsche Vizemeisterin vor den nächsten hessischen Pilotinnen Elena Mascus (Akalieg Frankfurt, Rang 3) und Ulrike Teichmann (LSV Hofgeismar auf Rang 4). In der 18 Meter Klasse glänzte Sandra Malzacher (SFC Riedelbach) mit einem 3 Platz.

Bei den Weltmeisterschaften 2022 gingen gleich zwei WM-Titel nach Hessen, und zwar in der Offenen Klasse mit Felipe Levin und in der Standard-Klasse mit Simon Briel (bei LSC Homberg/Ohm). Beide bekamen aus den Händen von HLB Präsident Gerd Hollstein, Vize-Präsidentin Susan Breitenbach und Segelflug-Referatsleiter Gerhard Glaessel die Leistungsnadel in Gold des Landessportbundes Hessen. Sie wird verliehen an Sportler oder Mannschaften aus Hessen, die bei Europameisterschaften einen 1. Platz oder bei Weltmeisterschaften einen 1. oder 2. Platz belegten.

Zur Teilnahme an den Weltmeisterschaften im Segelflug im kommenden Jahr in Narromine (Australien) haben sich Steffen Göttler (LSC Bad Homburg) Uwe Wahlig (SFG Bensheim) sowie Enrique Levin und Simon Briel qualifiziert (beide LSV Homberg/Ohm). Bei den Frauen fährt Daniela Wilden vom AC Bad Nauheim im kommenden Jahr zur Segelflug-WM nach Soria/Spanien.