Herzlich Willkommen im Präsidialrat


Das Präsidium des HLB hat mit Landesjugendleiter Phillip Schreiber einen Beauftragten für soziale und interkulturelle Angelegenheiten ernannt, um die Sicherheit und das Wohl aller Minderjährigen in den Mitgliedsvereinen zu gewährleisten. Seine Hauptaufgabe besteht darin, den Kinder- und Jugendschutz innerhalb des Verbands zu fördern und sicherzustellen, dass Maßnahmen ergriffen werden, um Kindeswohlgefährdung und sexuelle Gewalt zu verhindern oder angemessen zu behandeln. Er dient als Ansprechperson für die Vereine im Verband und unterstützt bei der Umsetzung von Verhaltensrichtlinien, Implementierung in den Vereinsstrukturen und dem Aufbau wichtiger externer Kontakte. Darüber hinaus ist er für die Schulung der Mitglieder, die Sensibilisierung für das Thema und die Förderung offener Gespräche innerhalb des Verbands / Vereine verantwortlich, um ein sicheres Umfeld für alle Kinder und Jugendlichen im hessischen Luftsport zu gewährleisten. Seine Kontaktdaten findet Ihr auf unserer Homepage.


Zum IT-Beauftragten des HLB hat das Präsidium Paul Klabunde ernannt. Als Fachmann wird uns Paul zukünftig bei allen Themen rund um IT-Sicherheitsfragen und Datenschutz-Vorgaben beraten, vor allem bei der Organisation der Datenschutzmaßnahmen in unserem „Vereinsflieger“ Verwaltungsprogramm.