Aus- und Fortbildung von Übungsleitern Modellflug am 07.11.2020

Der jährliche Übungsleiterlehrgang des Hessischen Luftsportbundes, Sportfachgruppe Modellflug, findet normalerweise in Schulungsraum, Werkstatt und Fluggelände des VfL-Wetzlar statt. In diesem Jahr wurde der theoretische Teil des Lehrgangs wegen COVID-19 online durchgeführt. 

Wie sonst üblich wurden die Vortragsthemen vor der Veranstaltung festgelegt, wobei auf die modellfliegerischen Erfahrungen oder aktuellen Projekte der Teilnehmer Rücksicht genommen wird. 
Es wurde über viele interessante Themen wie z.B. Leichtbau in Metall, 3D-Druck im Modellbau oder die CAD-Datenaufbereitung zur CNC-Nutzung im Modellbau berichtet.
Für den abschließenden Wettbewerb im Praxisteil muss von den Teilnehmern noch ein Wurfgleiter gebaut und vorgeflogen werden, dieses Treffen findet voraussichtlich Anfang 2021 statt. 
Die Vorträge der Übungsleiterlehrgänge stehen in aller Regel dem HLB als Datei zur Verfügung. Hierdurch ist in den letzten Jahren eine ansehnliche Sammlung entstanden, die den Modellflugsportlern für die Vereins-/Ausbildungsarbeit zur Verfügung gestellt werden können. Interessenten können sich bei der Landesmodellflugreferentin ( lmr@hlb-info.de) informieren.

Karl Scharning (HLB Modellflug)