Vom 10.08.24 bis 24.08.24 fand unter der Leitung von Gerd Weinelt der 36. Gebirgsfluglehrgang für Fluglehrer statt. Ziel des Lehrgang ist, den Fluglehrern die Fähigkeiten zu vermitteln, sichere Vereinsfluglager im Gebirge zu organisieren. Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit, sein Wissen in doppelsitzigen Flügen mit den Trainern zu erweitern, sowie in den mitgebrachten eigenen Flugzeugen ergänzend Gebirgserfahrung zu sammeln. Vormittags gab es u.a. Theorieeinheiten zu Sauerstoff, Flugsicherheit, Brisensystem und Nordwindwetterlagen mit Wellenausprägung. Ganz nebenbei ist dieser Lehrgang auch als Fluglehrerfortbildung offiziell anerkannt, so dass dieses Format im Vergleich zu den reinen Theoriefortbildungen, sehr attraktiv ist.
Gleich in der ersten Woche gab es die Gelegenheit, die Theorie in der Praxis zu erproben. Einige schafften den Einstieg in eine der Wellen.
An einem der fliegerisch nicht nutzbaren Tage fuhr die Gruppe die nahegelegenen Außenlandefelder ab und besichtigte Mallemoisson, Marcoux, Espinasse sowie die Flugplätze Seyne und La Motte.
In besonderer Erinnerung bleiben ausgedehnten Flüge in den Doppelsitzern und das ausgeprägte Teamgefühl in der Gruppe. Diese zwei Wochen waren für alle Teilnehmer eine Bereicherung.
Anmeldungen für den Multiplikatorenlehrgang 2025 werden bei der Geschäftsstelle der Luftsportjugend des DAeC bis 30.04.2025 möglich sein. Weitere Informationen sind auf der Homepage der Luftsportjugend zu finden.
Photos: Isabella Rank und Sophie Hartmann
Bericht von Asvath Ravichandran und Sophie Hartmann