Sonder-Newsletter vom 20.03.2020

Liebe hessische Fliegergemeinde,

es sind schwere Zeiten, in denen wir uns gerade befinden und manch einer reibt sich morgens die Augen und denkt, schlecht geträumt zu haben. Aber es ist kein Traum! Wir werden Euch hier einige Informationen zusammenfassen, aber die Zeit ist schnelllebig und die Entwicklung rasant. Bitte: Informiert Euch, was das Virus angeht, auf den Seiten des Robert-Koch-Instituts: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html und der Bundesgesundheitszentrale: https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/. Wir haben hier einige Informationen zum Luftsport zusammengefasst. Bitte beachtet, dass diese Informationen keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Sie entbinden Euch nicht, auch selbständig Informationen einzuholen.


Hier zunächst ein Appell des DAeC und der Bundeskommissionen an alle Luftsportler:

Nach den Leitlinien des Bundes und der Länder gegen die Ausbreitung des Coronavirus ist in Deutschland zur Zeit kein Luftsport möglich!

Am 16. März 2020 haben Bund und Länder Leitlinien gegen die Ausbreitung des Coronavirus vereinbart. Danach muss u. a. "der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen ... und ähnlichen Einrichtungen" für den Publikumsverkehr geschlossen bleiben. Das gilt auch für „Anbieter von Freizeitaktivitäten (drinnen und draußen)“. Verboten sind insbesondere auch jegliche „Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen".

Auch wenn es uns allen schwerfällt - als Luftsportler tragen wir eine besondere gesellschaftliche Verantwortung. Aus Solidarität mit allen betroffenen und gefährdeten Mitmenschen und allen, die im Gesundheitswesen arbeiten, müssen wir unseren Beitrag zur Bewältigung der Corona-Krise leisten.

Wir bitten alle Luftsportler, sich an alle angeordneten Maßnahmen zu halten und damit auch den Flugbetrieb bis auf Weiteres einzustellen.

Alle Luftsportveranstaltungen, -wettbewerbe und die DMSt bleiben - vorerst bis zum 19. April 2020 - ausgesetzt.

Wir danken für euer Verständnis. Bitte seid vernünftig und bleibt gesund!

Euer

DAeC-Vorstand und die Bundeskommissionen

https://www.daec.de/news-details/appell-an-alle-luftsportler/ 


 

Update zu den Fristenverlängerungen

Viele Schulungen, Prüfungen oder Termine, die Piloten für den Erhalt und die Verlängerungen für Lizenzen und Berechtigungen nachweisen müssen, können aktuell nicht absolviert werden. Zum Schutz vor der Verbreitung des Coronavirus sind die Veranstaltungen abgesagt und der Flugbetrieb nahezu überall eingestellt. Der DAeC und die AOPA Germany sind zusammen mit weiteren Partnern aus der Allgemeinen Luftfahrt beim Bundesministerium für Verkehr und beim Luftfahrt-Bundesamt vorstellig geworden, um Fristverlängerungen zu erreichen. Die DAeC-Landesverbände stehen in Kontakt mit den Landesbehörden. Lest hier den gesamten Text: https://www.daec.de/news-details/update-zu-den-fristenverlaengerungen/

Schreiben des DOSB an die Mitglieder: Aktuelle Einschätzung in Bezug auf die Coronavirus Epidemie – insbesondere aktueller Anstieg der Infiziertenzahlen in Deutschland und Umgang mit häuslicher Quarantäne bzw. gesellschaftlichen Kontakten Schreiben des DOSB.pdf sowie Allgemeine Prinzipien der Risikoeinschätzung und Händlungsempfehlung für Veränstaltungen: RKI_Risiko_Veranstaltungen_COVID-19_18032020.pdf


 

ILA 2020 in Berlin abgesagt

Die Innovation and Leadership in Aerospace Berlin 2020 findet nicht statt. Darauf haben sich die ILA-Veranstalter, der Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e. V. (BDLI) sowie die Messe Berlin GmbH nach einer außerordentlichen Aufsichtsratssitzung der Messe Berlin GmbH verständigt. Die ILA war vom 13. bis 17. Mai 2020 auf dem Berlin ExpoCenter Airport geplant. https://www.daec.de/news-details/ila-2020-berlin-abgesagt/

Die AERO findet erst wieder in 2021 statt

Seit der Entscheidung, die für das Zeitfenster 1. bis 4. April 2020 geplante AERO Friedrichshafen aufgrund des Einflusses des Coronavirus zu verschieben, wurden viele Überlegungen zur Verlegung auf einen späteren Termin unternommen. Mit dem Ergebnis, dass die nächste Durchführung der Leitmesse der allgemeinen Luftfahrt zum Termin 14. bis 17. April 2021 stattfinden wird.


 

Die DMST ist bis zum 19. April 2020 ausgesetzt (siehe hierzu auch der Appell an alle Luftsportler weiter oben)

Die Bundeskommission Segelflug hat auf einer Telefonkonferenz entschieden, aus aktuellem Anlass die DMSt bis zum 19. April auszusetzen. Die Bundeskommission wird dann gemeinsam mit den Ausrichtern der Qualifikationsmeisterschaften entscheiden, inwieweit diese ganz oder teilweise stattfinden können.

Wir bitten in Anbetracht der aktuellen Situation Ruhe zu bewahren und die Entscheidungen abzuwarten
 


Und auch die FAI-CIAM setzt vorerst alle Veranstaltungen aus

Die Modellflugkommission der Fédération Aéronautique (FAI-CIAM) gibt bekannt, dass alle Veranstaltungen, die bis zum 20. April stattfinden sollten, aufgrund von Vorbeugemaßnahmen gegen die weitere Verbreitung von COVID-19 vorerst ausgesetzt werden. Veranstalter, die bereits Einschreibgebühren bezahlt haben, können diese für Events im kommenden Jahr geltend machen.

https://www.daec.de/news-details/fai-ciam-setzt-vorerst-alle-veranstaltungen-aus/


Soviel heute von unserer Seite. Bleibt bitte gesund!

Susan Breitenbach
Pressereferentin Hessischer Luftsportbund e.V.
Tel.: 0174/9741786
Mail: presse@hlb-info.de